Publikationen

Monographien & Herausgeberwerke

Identität - Das Rückgrat starker Marken

Erste Auflage (2016) der Monographie von Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch.

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Handbuch Controlling der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen
2. aktualisierte und überarbeitete Auflage (2016) des Herausgeberwerks von Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Tobias Langner und Manfred Bruhn.

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Strategie und Technik der Werbung
8. aktualisierte und überarbeitete Auflage (2015) des Lehrbuchs von Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch und Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel.

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Strategie und Technik der Markenführung
8. aktualisierte und überarbeitete Auflage (2015) des Lehrbuchs von Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch.

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Wissenschaftliche Beiträge

2016

Esch, F.-R., Langner, T., Bruhn, M. (2016): Handbuch Kommunikation, Band 4, Controlling der Kommunikation, 2. Auflage Springer Verlag, Wiesbaden.

Klein, Jan F., Falk, Tomas; Esch, Franz-Rudolf; Gloukhovtsev, Alexei (2016): Linking pop-up brand stores to brand experience and word of mouth: The case of luxury retail. Journal of Business Research.

Brunner, C. B., Ullrich, S., Jungen, P., Esch, F.-R. (2016). Impact of symbolic product design on brand evaluations. Journal of Product and Brand Management, Vol. 25, No. 3, S. 307 - 320.

Esch, F.-R., Brunner, C.B., & von Einem, E. (2016). Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Die Macht der Bildkommunikation. In K. Kilian & C. Springer (Eds.), Multisensuale Markenkommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler Verlag.

Esch, F.-R., Spomer, O., & Hanisch, J. (2016). Wirkungsmechanismen olfaktorischer Reize in der Markenkommunikation. In K. Kilian & C. Springer (Eds.), Multisensuale Markenkommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler Verlag.

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Praxisbeiträge

2016

Esch, F.-R. (2016). Die Mannschaft und Der Chef: Was Manager von Jogi Löw lernen können. Absatzwirtschaft Online, 16. Juni 2016.

Esch, F.-R. (2016). Soziales Netzwerk zum Sattsehen. Lebensmittelzeitung, 15. April 2016, S. 43.

Esch, F.R., Redler, J. (2016). Markenreportings als Schlüssel zum Erfolg. Magazin für Kommunikation: Pressesprecher, 30. März 2016.

Esch, F.-R. (2016). 50. Super Bowl: Wer Wirkung erzielen will, muss klotzen. Absatzwirtschaft Online, 11. Februar 2016. 

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Komplette Publikationsliste

Top-Publikationen

Klein, J., Falk, T. Esch, F.-R., Gloukhovtsev, A. (2016).
Linking pop-up brand stores to brand experience and word of mouth: The case of luxury retail.
Journal of Business Research, 69(2).

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Brunner, C. B., Ullrich, S., Jungen, P., Esch, F.-R. (2016).
Impact of symbolic product design on brand evaluations.
Journal of Product and Brand Management, 25(3), 307-320.

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Esch, F.-R., Möll, T., Schmitt, B., Elger, C. E., Neu­haus, C. und Weber, B. (2011).
Brands on the brain: Do consumers use declarative information or experienced emotions to evaluate brands?
Journal of Consumer Psychology, 22(1), 75-85.

In den Top 10 der seit 2011 meist zitierten Beiträge des Journal of Consumer Psychology.

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Esch, F.-R., Rühl, V. (2015).
Aufbau von Vertrauen in Unternehmensmarken und dessen Transfer im Rahmen von Markenarchitekturen.
Marketing ZFP, 37(3), 153-170.

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Neudecker, N., Esch, F.-R., Schäfers, T., Valussi, S. (2014).
Message Reframing in Advertising.
Psychology & Marketing, 31(11), 946-957.

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Esch, F.-R., & Spomer, O. (2014).
Gestaltung der Informationsmenge zur Erzielung von Mental Convenience bei Produktlinien im FMCG-Bereich.
Marketing ZFP, 36(1), 37-53.

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Esch, F.-R., Stenger, D., & Gawlowski, D. (2012).
Wirkung emotionaler Inhalte in Viraler Markenkommunikation auf Einstellung und Weiterleitungsverhalten in Interaktion mit Markenstärke und Medialer Rezeption.
Marketing ZFP, 34(3), 179-195.