Wissenschaftliche Beiträge

Wissenschaftliche Beiträge

2016

Esch, F.-R., Langner, T., Bruhn, M. (2016): Handbuch Kommunikation, Band 4, Controlling der Kommunikation, 2. Auflage Springer Verlag, Wiesbaden.

Klein, J. F., Falk, T., Esch, F.-R., Gloukhovtsev, A. (2016): Linking pop-up brand stores to brand experience and word of mouth: The case of luxury retail. Journal of Business Research.

Brunner, C. B., Ullrich, S., Jungen, P., Esch, F.-R. (2016). Impact of symbolic product design on brand evaluations. Journal of Product and Brand Management, Vol. 25, No. 3, S. 307 - 320.

Esch, F.-R., Brunner, C.B., & von Einem, E. (2016). Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Die Macht der Bildkommunikation. In K. Kilian & C. Springer (Eds.), Multisensuale Markenkommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler Verlag.

Esch, F.-R., Spomer, O., & Hanisch, J. (2016). Wirkungsmechanismen olfaktorischer Reize in der Markenkommunikation. In K. Kilian & C. Springer (Eds.), Multisensuale Markenkommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler Verlag.
 

2015

Esch, F.-R., Rühl, V. (2015). Aufbau von Vertrauen in Unternehmensmarken und dessen Transfer im Rahmen von Markenarchitekturen. Marketing ZFP, 37(3), 153-170.

Esch, F.-R., Brunner, C. B., & von Einem, E. (forthcoming). Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Die Macht der Bildkommunikation. In K. Kilian & C. Springer (Eds.), Multisensuale Markenkommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler Verlag.

Esch, F.-R., & Köhler, I. (forthcoming). Olfaktorische Reize in der Kommunikation. In T. Langner, F.-R. Esch, & M. Bruhn (Eds.), Handbuch Marketingkommunikation (Vol. 3: Sozialtechniken der Kommunikation). Wiesbaden: Springer Verlag.

Esch, F.-R., Spomer, O., & Hanisch, J. (forthcoming). Wirkungsmechanismen olfaktorischer Reize in der Markenkommunikation. In K. Kilian & C. Springer (Eds.), Multisensuale Markenkommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler Verlag.

Esch, F.-R., & Eichenauer, S. (forthcoming). Bedeutung der Internen Kommunikation für die Unternehmenskommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Eds.). Handbuch Marketingkommunikation (Vol 2: Instrumente der Kommunikation). Wiesbaden: Springer Verlag.

Esch, F.-R., Klein, J., Knörle, C., & Schmitt, M. (forthcoming). Strategie und Steuerung des Customer Touchpoint Management. In F.-R. Esch, M. Bruhn, & T. Langner (Eds.), Handbuch Marketingkommunikation (Vol. 4: Controlling der Kommunikation). Wiesbaden: Springer Verlag.

Esch, F.-R., Krieger, & K. H., Strödter, K. (forthcoming). Guerilla Marketing und Viral Marketing: Durchbrechen des Gewohnten durch Below-the-Line-Kommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Eds.). Handbuch Marketingkommunikation (Vol 2: Instrumente der Kommunikation). Wiesbaden: Springer Verlag.

Esch, F.-R., & Winter, K. (forthcoming). Entwicklung von Kommunikationsstrategien. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Eds.). Handbuch Marketingkommunikation (Vol. 1: Strategien der Kommunikation). Wiesbaden: Springer Verlag.

Esch, F.-R., Baumgartl, C. (forthcoming). Informative Kommunikation verständlich umsetzen. In T. Langner, F.-R. Esch, & M. Bruhn (Eds.), Handbuch Marketingkommunikation (Vol. 3: Sozialtechniken der Kommunikation). Wiesbaden: Springer Verlag.

Esch, F.-R., Brunner, C. B., & Petri, J. (forthcoming). Aufbau eines ganzheitlichen Kommunikationsperformance Measurement. In F.-R. Esch, M. Bruhn, & T. Langner (Eds.), Handbuch Marketingkommunikation (Vol. 4: Controlling der Kommunikation). Wiesbaden: Springer Verlag.

Esch, F.-R., & Eichenauer, S. (forthcoming). Verfahren zur Messung der Kommunikationswirkung im Internet und bei Social Media. In F.-R. Esch, M. Bruhn, & T. Langner (Eds.), Handbuch Marketingkommunikation (Vol. 4: Controlling der Kommunikation). Wiesbaden: Springer Verlag.

Esch, F.-R., Eichenauer, S., & Baumgartl, C. (forthcoming). Aktivierungstechniken zur Kontaktherstellung einsetzen. In T. Langner, F.-R. Esch, & M. Bruhn (Eds.), Handbuch Marketingkommunikation (Vol. 3: Sozialtechniken der Kommunikation). Wiesbaden: Springer Verlag.

Esch, F.-R., & Eichenauer, S. (forthcoming). Visuelle Reize effektiv gestalten. In T. Langner, F.-R. Esch, & M. Bruhn (Eds.), Handbuch Marketingkommunikation (Vol. 3: Sozialtechniken der Kommunikation). Wiesbaden: Springer Verlag.

Esch, F.-R., & Fischer, A. (forthcoming). Vergleichende Werbung überzeugend gestalten. In T. Langner, F.-R. Esch, & M. Bruhn (Eds.), Handbuch Marketingkommunikation (Vol. 3: Sozialtechniken der Kommunikation). Wiesbaden: Springer Verlag.

Esch, F.-R., & Honal, A. (forthcoming). Zielgruppen mit Sozialtechniken beeinflussen. In T. Langner, F.-R. Esch, & M. Bruhn (Eds.), Handbuch Marketingkommunikation (Vol. 3: Sozialtechniken der Kommunikation). Wiesbaden: Springer Verlag.

Esch, F.-R., Petri, J., & Köhler, I. (forthcoming). Kommunikationskrisen meistern: Shitstorms erfolgreich bestehen. In T. Langner, F.-R. Esch, & M. Bruhn (Eds.), Handbuch Marketingkommunikation (Vol. 3: Sozialtechniken der Kommunikation). Wiesbaden: Springer Verlag.

Esch, F.-R., Roth, S., & Strödter, K. (forthcoming). Akustische Reize effektiv gestalten. In T. Langner, F.-R. Esch, & M. Bruhn (Eds.), Handbuch Marketingkommunikation (Vol. 3: Sozialtechniken der Kommunikation). Wiesbaden: Springer Verlag.

Esch, F.-R., Brunner, C., & Petri, J. (forthcoming). Strategische Planung und Umsetzung einer Integrierten Kommunikation – die Nachfragerperspektive. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Eds.). Handbuch Marketingkommunikation (Vol. 1: Strategien der Kommunikation). Wiesbaden: Springer Verlag.

Langner, T., Esch, F.-R., & Kühn, J. (forthcoming). Bedeutung der Produktverpackung für die Marketingkommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Eds.). Handbuch Marketingkommunikation (Vol 2: Instrumente der Kommunikation). Wiesbaden: Springer Verlag.

2014

Esch, F.-R., Knörle, C., & Strödter, K. (2014). Verliebt, verlobt, verheiratet. Harvard Business Manager, 8, 84-88.

Esch, F.-R., & Spomer, O. (2014). Gestaltung der Informationsmenge zur Erzielung von Mental Convenience bei Produktlinien im FMCG-Bereich. Marketing ZFP, 36(1), 37-53.

Neudecker, N., Esch, F.-R., Schäfers, T., & Valussi, S. (2014). Message Reframing in Advertising. Psychology and Marketing, 31(11), 946-957.

Esch, F.-R., & Rühl, V. (2014). Markenidentität als Basis für die Gestaltung der internen und externen Kommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Eds.). Handbuch Marketingkommunikation (Vol. 1: Strategien der Kommunikation). Wiesbaden: Springer Verlag.

Esch, F.-R., & Hanisch, J. (2014). Markenmanagement - starke Automobilmarken erfolgreich aufbauen. In Ebel & Hofer (Eds.), Automotive Management: Strategie und Marketing in der Automobilwirtschaft (2nd ed., pp. 275-292). Berlin, Heidelberg: Springer Gabler Verlag.

Esch, F.-R. (2014). Zusammenhänge zwischen der Identität der Corporate Brand, der Unternehmensphilosophie und dem Geschäftsmodell berücksichtigen. In F.-R. Esch, F.-R., T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, & J. Redler (Eds.), Corporate Brand Management (3rd revised and expanded ed., pp. 47-60). Wiesbaden: Springer. ISBN 78–3834934468.

Esch, F.-R. (2014). Identität der Corporate Brand entwickeln und schärfen. In F.-R. Esch, F.-R., T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, & J. Redler (Eds.), Corporate Brand Management (3rd revised and expanded ed., pp. 61-78). Wiesbaden: Springer. ISBN 78–3834934468.

Esch, F.-R., & Petri, J. (2014). Identität durch Positionierung fokussieren und wirksam nach innen und außen umsetzen. In F.-R. Esch, F.-R., T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, & J. Redler (Eds.), Corporate Brand Management (3rd revised and expanded ed., pp. 79-106). Wiesbaden: Springer. ISBN 78–3834934468.

Langner, T., & Esch, F.-R. (2014). Das Branding der Corporate Brand gestalten. In F.-R. Esch, F.-R., T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, & J. Redler (Eds.), Corporate Brand Management (3rd revised and expanded ed., pp. 107-128). Wiesbaden: Springer. ISBN 78–3834934468.

Esch, F.-R., & Büchel, D. (2014). Fallstudie: Mission, Vision und Unternehmensgrundsätze als Erfolgsfaktoren der REWE Group. In F.-R. Esch, F.-R., T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, & J. Redler (Eds.), Corporate Brand Management (3rd revised and expanded ed., pp. 149-160). Wiesbaden: Springer. ISBN 78–3834934468.

Esch, F.-R., Eichenauer, S., & Knörle, C. (2014). Markenpotential durch die Gestaltung der Markenarchitektur ausschöpfen. In F.-R. Esch, F.-R., T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, & J. Redler (Eds.), Corporate Brand Management (3rd revised and expanded ed., pp. 161-178). Wiesbaden: Springer. ISBN 78–3834934468.

Esch, F.-R., & Roth, S. (2014). Multi-Marken-Systeme führen. In F.-R. Esch, F.-R., T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, & J. Redler (Eds.), Corporate Brand Management (3rd revised and expanded ed., pp. 179-198). Wiesbaden: Springer. ISBN 78–3834934468.

Esch, F.-R., Petri, J., Hanisch, J., Knörle, C., & Kochann, D. (2014). Führungskräfte als Markenbotschafter nutzen. In F.-R. Esch, F.-R., T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, & J. Redler (Eds.), Corporate Brand Management (3rd revised and expanded ed., pp. 267-288). Wiesbaden: Springer. ISBN 78–3834934468.

Esch, F.-R., & Eichenauer, S. (2014). Mit Employer Branding die Arbeitgeberattraktivität steigern. In F.-R. Esch, F.-R., T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, & J. Redler (Eds.), Corporate Brand Management (3rd revised and expanded ed., pp. 289-312). Wiesbaden: Springer. ISBN 78–3834934468.

Esch, F.-R., Klein, J. F., Knörle, C., & Schmitt, M. (2014). Customer Touchpoint Management für Corporate Brands umsetzen. In F.-R. Esch, F.-R., T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, & J. Redler (Eds.), Corporate Brand Management (3rd revised and expanded ed., pp. 427-448). Wiesbaden: Springer. ISBN 78–3834934468.

Esch, F.-R., & Redler, J. (2014). Markenallianzen für das Corporate Brand Management nutzen. In F.-R. Esch, F.-R., T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, & J. Redler (Eds.), Corporate Brand Management (3rd revised and expanded ed., pp. 527-548. Wiesbaden: Springer. ISBN 78–3834934468.

Redler, J., & Esch, F.-R. (2014). Markenkraft in Richtung Shareholder und Kapitalmarkt einsetzen. In F.-R. Esch, F.-R., T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, & J. Redler (Eds.), Corporate Brand Management (3rd revised and expanded ed., pp. 371-390). Wiesbaden: Springer. ISBN 78–3834934468.

2013

Esch, F.-R., Baum, M., & Frisch, J. C. (2013). Aufbau von Markencommitment bei Mitarbeitern. Die Unternehmung, 67(3), 246-270.

Esch, F.-R., & Gawlowski, D. (2013). Der Einfluss von elterlichen Kommunikationsstilen auf die Markenbindung. Marketing ZFP, 35(4), 305-319.

Ullrich, S., & Esch, F.-R. (2013). Wirkung personalisierter Internetauftritte: Eine Untersuchung der direkten und indirekten Wirkung der Personalisierung sowie des Einflussfaktors Datenschutz. Marketing ZFP, 35(3), 217-232.

Esch, F.-R., & Elste, R. (2013). Weniger ist mehr. Harvard Business Manager, 2, 7-9.

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